Grundschule Elmshausen
Lernen in Geborgenheit

Das sind wir - die Kombiklasse von Frau Schumacher und Frau Brooks
Die "Bienenklasse" & die "Schildkrötenklasse"



Tiere im Winter (Dezember 2025)

  • Tiere im Winter
  • Tiere im Winter 1

Im Kunstunterricht der 2. und 3. Klassen sind Bilder zum Thema „Tiere im Winter“ entstanden. Mit viel Fantasie und Farben haben die Kinder verschiedenste Wintertiere gestaltet.


Portrait zeichnen (November 2025)
  • Portrait zeichnen 1
  • Portrait zeichnen

In unserer Klasse 2/3 haben die Kinder in einer Kunst-Unterrichtseinheit Schritt für Schritt gelernt, wie man ein Portrait zeichnet. Die kleinen Bilder zeigen ihre Zeichnungen vor Beginn der Einheit, die großen Bilder ihre Werke danach.


Es ist beeindruckend, wie viel sicherer, genauer und ausdrucksstärker die Portraits geworden sind. Mit viel Freude, Geduld und Kreativität sind wunderbare kleine Kunstwerke entstanden, auf die die Kinder sehr stolz sein können!



2./3. Klasse Kunst (Oktober 2025)
Die Reise ins Land der tausend Fahrzeuge- ein eigenes Fantasiefahrzeug erfinden.

  • Kunst - Fantasiefahrzeug 1
  • Kunst - Fantasiefahrzeug 2
  • Kunst - Fantasiefahrzeug 3
  • Kunst - Fantasiefahrzeug


 

Anfangsritual im Religionsunterricht der Kombiklasse

Anfangsritual: Steine und Federn legen

Zu Beginn unseres Religionsunterrichts treffen wir uns im Kreis und legen gemeinsam Steine und Federn in die Mitte. Jeder wählt einen Gegenstand, der zeigt, wie man sich heute fühlt: Eine Feder steht für ein leichtes, fröhliches oder unbeschwertes Gefühl. Ein Stein steht für ein schweres, müdes oder nachdenkliches Gefühl.
So merken wir, wie es uns allen geht, und starten achtsam und gemeinsam in den Tag.



Unsere ersten eigenen Gebete in der Kombiklasse

  • eigenes Gebet
  • eigenes Gebet 1
  • eigenes Gebet 2
  • eigenes Gebet 3



Mit viel Freude und Kreativität haben die Kinder an verschiedenen Stationen ihr erstes eigenes Gebet gestaltet. Die Bilder zeigen, wie sie Schritt für Schritt Ideen gesammelt, Worte ausprobiert und ihre ganz persönlichen Gedanken zu Papier gebracht haben.

Die vorbereiteten Stationen gaben ihnen Anregungen, halfen beim Formulieren und ließen Raum für eigene Wünsche, Dankbarkeit und Hoffnungen.
So entstanden kleine Gebete, die zeigen, wie wertvoll und einzigartig die Gedanken unserer Kinder sind.