Lernen in Geborgenheit

Das sind wir - die Klasse 3!

Die Indianer sind los...

 

Im Rahmen des Literaturprojekts „Fliegender Stern“ beschäftigte sich die Klasse 3 auch mit dem Thema Indianer. In ihrem „Fliegender Stern-Heft“ schrieben die Kinder alles auf, was sie zum Thema wissen und beantworteten fleißig Fragen zum Buch. Es wurde aber auch gemalt, gebastelt und gespielt. 

Was die Kinder gebastelt haben kann man in folgenden Bild sehen. 


Zucker-Detektive

In Klasse 3 haben wir das Thema Körper und gesunde Ernährung bearbeitet. Wir haben viel über unseren Körper, gesunder Ernährung und die verschiedenen Lebensmittelgruppen gelernt. Was ist gesunde Ernährung, was sollte man und wie viel davon essen? Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema Zucker und ging auf die Suche nach den versteckten Zucker, vor allem in „Fertig-Lebensmitteln“. Dabei stellten wir fest, dass manche „gesunde“ Lebensmittel fast genauso viel Zucker enthalten wie ungesunde Lebensmittel. Das haben wir dann in einer Zuckerausstellung dargestellt. Ein Holzklötzchen ist ein Würfelzucker. Ein Würfelzucker wiegt ca. 3 Gramm und nur 8-9 Würfelzucker am Tag solltest du zu dir nehmen :).