Lernen in Geborgenheit

Das sind wir - die Klasse 3 von Frau Sauer und Frau Raepple
Die "Erdmännchenklasse"

Ritter und Burgen

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr von Elmshausen (29.02.2024)

Im Namen der Erdmännchenklasse möchte ich auf diesem Wege dem Team der Freiwilligen Feuerwehr von Elmshausen unseren herzlichsten Dank für den informativen und spannenden Besuch in Ihrer Feuerwache aussprechen. Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, uns wichtige Informationen über Brandschutzerziehung zu vermitteln, haben uns sehr beeindruckt.
Während unseres Besuchs haben wir viel gelernt, angefangen beim sicheren Umgang mit Streichhölzern bis hin zur Bedeutung eines Rauchmelders in einem Haushalt. Besonders faszinierend war es für uns zu erfahren, wie ein Feuerwehrauto von Innen aussieht und wie es sich anhört, wenn die Sirene erklingt. Die Erläuterungen zur Ausrüstung der Feuerwehrleute und die praktische Demonstration der Wärmebildkamera bei dem Experiment mit der Nebelmaschine haben uns beeindruckt.
Die Besichtigung aller Räume, angefangen von der Jugendfeuerwehr über die Lagerräume bis hin zu den Umkleiden und der Fahrzeughalle, hat uns einen umfassenden Einblick in Ihre Arbeit und Organisation gegeben. Besonders kreativ fanden wir es, dass wir Schlüsselanhänger aus Schlauchresten basteln durften und die "schokoladige" Werbung für die Jugendfeuerwehr hat uns alle sehr gefreut.
Sie leisten eine wichtige Arbeit für unsere Gemeinde und tragen maßgeblich zur Sicherheit und Aufklärung bei.
Nochmals herzlichen Dank für diesen lehrreichen und unterhaltsamen Besuch!

• IMG_6996
  • IMG_7006
  • IMG_7009
  • IMG_7012