Lernen in Geborgenheit

Liebe Eltern,
ab sofort ist die Betreuung unter einer neuen Telefonnummer erreichbar:

Betreuung Grundschule Elmshausen
Tel.: 0151 – 558 158 24

Für An- bzw. Abmeldungen senden Sie bitte weiterhin bis spät. 07:45 Uhr des entsprechenden Tages eine Nachricht an beide E-Mail-Adressen:
grundschule-elmshausen@kreis-bergstrasse.de und
gs-elms@kubus-kroeckelbach.de
Vielen Dank!

Impressionen aus der Betreuung in den Herbstferien 2021

In der Zeit vom 11.10.-15.10.21 hatten wir viel Spaß in der Betreuung. Unter dem Motto, „wir gehen zurück ins Mittelalter“, lernten wir einen Ritter auf der Lindenfelser Burg kennen. Der erzählte uns wie es damals so zuging und wie sich Ritter, Knappen, Burgfräulein oder auch Bauern so fühlten. Die Kinder erfuhren wie ein Knappe zum Ritter und wie ein Burgfräulein zur edlen Hofdame wurde . Die Gerüchte, dass das Mittelalter eine „raue“ Zeit gewesen sei wurden ein wenig gerade gerückt und wir erfuhren, dass Ritter durchaus höflich waren  und sich auch im Tanz oder Minnesang übten.

Mit diesem tollen Erlebnis starteten wir am Dienstag in unsere „ Mittelalterwoche“ und bastelten Utensilien aus Leder, gaben uns eine eigene Währung und fingen an Schwerter zu bauen. Es wurden aber auch Körbchen geflochten und Gewänder genäht. Das  Ganze wurde in der Woche noch verfeinert, ausgeschmückt und immer weiter perfektioniert. Bis zum Donnerstag wurde gewerkelt, genäht, geflochten, Leder verarbeitet und gemalert.

Von diesem Zeitpunkt bereiteten sich alle auf das große Burgfest vor. Die Knappen übten sich im Kämpfen und Tanzen . Die angehenden Burgherrinnen übten sich ebenfalls im Tanzen und den erlernten Tischmanieren, Einige Knappen bauten mit Ritter Michael ein Katapult und verfeinerten stündlich die Funktionen. Kurzum auf der Burg (dem Schulhof) herrschte reges Treiben.

Der Freitag, unser Abschlusstag, stand ganz im Zeichen der Prüfungen.

Knappen mussten zeigen, dass sie in der Lage waren die Burg zu verteidigen. Zuvor waren Einzelkampfübungen abzuleisten und auch das Tanzen sollten echte Ritter drauf haben.

Die angehenden Damen des Hofes zeigten ebenfalls was sie in der Woche gelernt hatten. Sie tanzten mit ihren selbstgemachten Gewändern zur mittelalterlichen Musik und zeigten dass sich gebührend bei Tisch benehmen können.

Nach dem Ritterschlag der einzelnen Knappen mündete das bunte Treiben in einem großen Gruppentanz der die fröhliche Woche gebührend beschloss.